Zur Ausstellungeröffnung im Haus der Stadtgeschichte sorgten für das musikalische Begleitprogramm Cumhur Topak und Roland Mikosch. Privat

 

 

Kunst in vielen Facetten

 

„Von Nebenan“-Ausstellung

 

„Haus der Stadtgeschichte“ eröffnet.

Kamen.  Etwa 70 Kunstinteressierte sahen die Ausstellung von 16 Mitgliedern der Kunstwerkstatt Sohle 1 aus Bergkamen, darunter viele Mitglieder der Kamener Künstlergruppe „Schiefer Turm“. Hatte es doch im vergangenen Jahr eine Ausstellung der Kamener in der Nachbarstadt gegeben, folgte nun entsprechend ein Gegenbesuch der Bergkamener Gruppe in Kamen. Der Auftakt einer gelungenen Kooperation.

 

Die Sohle 1 Künstler hatten sich für diese Kunstausstellung kein gemeinsames Thema gesetzt, sondern der Titel „Von Nebenan“ war Programm, Kunst aus der Region zu zeigen und dies in unterschiedlichen Facetten. So gab es neben Werken der Acryl- und Ölmalerei auch Druckgrafik, Zeichnungen, Collagen, Fotografie, Plastiken und Papierkunst zu sehen.

 

Die künstlerischen Intentionen der einzelnen Künstlerinnen und Künstler wurden sachkompetent von der Kunsthistorikerin Anke Schmich dargestellt, die eine Einführung in die Ausstellung gab. Für das gelungene musikalische Begleitprogramm sorgten Cumhur Topak und Roland Mikosch. Eine Musik, die durch das Spiel mit Saz und Gitarre eine Annäherung an ein entfernteres „Nebenan“ anklingen ließ.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Oktober zu sehen, wobei am 10. und 17. September auch gesprächsbereite Künstler anwesend sind. Dies ebenso im Rahmen einer Soirée am 25. September von 18 bis 19.30 Uhr und zur Finissage am 3. Oktober, 15 bis 17 Uhr. Zum Abschluss der Ausstellung am 3. Oktober werden außerdem Mitglieder der Kabarettgruppe „Die Sperrsitze“ aus Dortmund für Unterhaltung sorgen.

 

 

 

HA vom 9.9.2018