Resonanzen zur Jubiläumsveranstaltung

Große Freude über gelungene Jubiläumsveranstaltung

 

Mit der Begrüßung durch Bürgermeister Roland Schäfer fand die Jubiläumsveranstaltung der „kunstwerkstatt sohle 1“ zu ihrem 20-jährigen Bestehen ihren Auftakt. Einen Blick zurück auf die Anfänge richtete die Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel und Glückwünsche kamen ebenfalls aus Hettstedt, der ersten Partnerstadt Bergkamens. Der vierköpfige Vorstand von „Kunstzuckerhut“, Harald Illmer, Sigrid Huster, Christina Kraus und Uwe Dittrich waren zum Jubiläum angereist und erkundeten an den 2 Tagen auch gerne Sehenswertes in Bergkamen.

 

Der besondere Ort der Veranstaltung in Verbindung mit den Exponaten begeisterte Besucher wie Aussteller gleichermaßen. Die Produktionshalle der Kühlerfabrik ADAM noch fast vollständig sichtbar, aber zur Galerie „umgebaut“ schuf einen ganz eigenen Rahmen für die Gemälde, Drucke, Grafiken, Fotografien und Skulpturen. Kunst und Arbeitswelt fanden eine Verbindung, wie sie die „kunstwerkstatt“  bereits in ihren Anfängen auf die Fahnen geschrieben hatte.

 

Vielfältiges Lob und großer Dank an den Firmeninhaber Thorsten Adam, der die Halle zur Verfügung stellte, aber auch an unser Mitglied Klaus Wleklik, der die handfeste „Umbauarbeit“ geleistet hatte, wurde von allen Besuchern und Beteiligten ausgesprochen.

 

Vor der Halle hatten die Künstler den Besucherweg zum Eingang mit Erinnerungen an die Wegmarken der letzten 20 Jahre gestaltet, im Eingang sah man Fotos der „Highlights“. Die ganze Historie der „kunstwerkstatt“ in Wort (Zeitungsartikel) und Bild bot ein „Film“ in Endlosschleife – oder zum Mitnehmen der Jubiläumskatalog „20 Jahre kunstwerkstatt sohle 1“, der am 7./8. Oktober bei der Kunstlese in der Ökologiestation Bergkamen noch einmal erhältlich sein wird.

 

Liebevoll gestaltete Segel zur Örtlichkeit passend verlängerten die Hafenbecken der Marina bis auf den Werkshof und boten eine bunte Kulisse für die Tanzgruppen der Schreberjugend, die eigens zu diesem Ereignis eine Darbietung zum Thema „Ankommen von Fremden im Hafen“ zur Musik „Carmina Burana“ einstudiert hatte.

 

Am Sonntag trat dann an gleicher Stelle noch einmal der ganz junge Nachwuchs der Schreberjugend auf. Eingeleitet wurde der „zweite Feiertag“ jedoch durch eine Diskussionsrunde  zum Thema „Kunst im Wandel der Zeit“ zu Fragen nach Berechtigung, Ziel und Entwicklung. Die Teilnehmer Dieter Treeck, Barbara Strobel, Harald Illmer und Moderatorin Simone Schmidt-Apel gaben eine Reihe von Denkanstöße den Zuhörern mit auf den Weg.

 

Viel zu schauen hatten die zahlreichen Besucher, die an diesem Wochenende den Weg in den Hafenweg 2 gefunden hatten, viele Gespräche, viel Spaß und auch manch ein Kauf sind die Bilanz beider Tage, die sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. Zum Abschluss des Wochenendes sang Linda Vitriol zum Teil selbst komponierte Lieder zur Gitarre.

Fortgesetzt werden die Aktivitäten der „kunstwerkstatt sohle 1“ durch eine Ausstellung in Hettstedt ab dem 23.9.2017 und die Kunstlese am 7./8. Oktober in der Ökologiestation dieses Jahres. Diese Veranstaltung ist an die Stelle getreten von „Kunstnachten“ am 1. Advent. Im Oktober haben die Besucher in der Ökologiestation nicht nur Gelegenheit zu schauen, dort sollen sie auch selbst Hand anlegen – den Künstler in sich entdecken und ihr eigenes Produkt nach Hause tragen.

Bilder P. Wiesemann