reinhard richter

wurde 1936 in Tilsit/Ostpreußen (heute Sowjetsk) geboren. Im Jahre 1961 erwarb er das Diplom als Bergingenieur und arbeitete bis zu seiner Pensionierung in leitender Stellung im Bergbau. Früh fand er Kontakt zur Kunstszene.

Seit 1985 war er als Organisator von Kunstausstellungen in Langern, Kamen, Nancy und Gelsenkirchen tätig. Und ab 1986 als technischer Berater bei Auslandsausstellungen für den Künstler Werner Thiel. Es folgte 1992 der Beginn eigener künstlerischer Arbeit in den Bereichen Grafik und Skulptur. Er war Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Schiefer Turm“ in Kamen und 1997 auch der „Kunstwerkstatt sohle 1 Bergkamen“. Zu seinen wichtigsten künstlerischen Aktivitäten gehörte die Teilnahme am internationalen Workshop „Kunst aus Zimbabwe“ (1995) in Dortmund und nachfolgend auch in Zimbabwe (1996). Darüber hinaus nahm er an Workshops in Kamen, Bergkamen, Lünen, Bückeburg, Hamm, Krakau, Bochum und Monte Altissimo sowie an zahlreichen Gruppenausstellungen teil. 1995 widmete ihm der WDR ein Künstlerporträt.

Reinhard Richter lebt in Bergkamen.

Dieser Torso erinnert an das pflanzliche Lebewesen, zu dem er mal gehörte.
Dieser Torso erinnert an das pflanzliche Lebewesen, zu dem er mal gehörte.
Noch mehr bruchstückhafte Erinnerungen an einen Baum in Reinhard Richters Garten.
Noch mehr bruchstückhafte Erinnerungen an einen Baum in Reinhard Richters Garten.