Horst Bohnensack

geboren in Hamm/Westf. im Jahre 1944, war von 1970 bis 2006 Mitarbeiter der Bergkamener Kulturverwaltung. Er realisierte als technischer Leiter der kommunalen Galerie und von sieben „bergkamener bilder basaren“ weit über 500 Kunstausstellungen. In seiner Verantwortlichkeit für die Bergkamener Artothek (seit 1993) trug er dazu bei, dass viele anspruchsvolle Werke der Gegenwartskunst den Weg zu Bergkamener Bürgern fanden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag in den letzten Jahren in der museums-pädagogischen Arbeit, die er in seiner Funktion als Leiter der grafischen Druckwerkstatt der Galerie in Zusammenarbeit mit exemplarischen Schulprojekten (vor allem mit Sonderschulen) leistete. In der Künstlergruppe, deren Gründungsmitglied er war, ist er auch weiterhin als Experte für Hochdruck und experimentelle Druckverfahren in Kunstprojekte eingebunden.

Horst Bohnensack lebt in Hamm.