helmut ladeck

geboren im Jahre 1944 in Wertheim/Main. Sein Beruf als Bankkaufmann führte ihn 1967 nach Kamen. Sein Interesse für künstlerische Werkprozesse brachte ihn erstmals 1980 mit dem Medium „Radierung“ in Berührung. Durch intensive Schulungen bei renommierten Künstlern, wie Ismail Coban, Günter Rückert u.a., erwarb Ladeck das Rüstzeug für den eigenen künstlerischen Weg. Seither experimentiert er, mal hintergründig-verspielt, mal engagiert-kritisch in seinen Blättern, die eine große technische wie auch inhaltliche Bandbreite aufweisen. In der Gruppe „Kunst-werkstatt sohle 1“ sucht er immer wieder den Dialog mit den Künstlerkollegen und die Herausforderung neuer Themen und Techniken. So fand er den Weg zur Acrylmalerei, die ihn zu neuen Erfahrungen im Umgang mit der Farbe geführt hat. Inzwischen ist auch die plastische Arbeit, vorzugsweise in Holz und Alabaster, hinzugekommen. Seine Arbeiten waren in Ausstellungen in Bergkamen, Kamen und Menden sowie im Rahmen aller bisherigen „Künstler-Treffs“ in Kamen zu sehen.

Helmut Ladeck lebt in Bergkamen

Eine Grafik zum Thema "Torso", zu sehen in der Jahresausstellung 2013.
Eine Grafik zum Thema "Torso", zu sehen in der Jahresausstellung 2013.
Noch ein "kopfloses Ergebnis" für die Jahresausstellung 2013, erneut in Form der Radierung.
Noch ein "kopfloses Ergebnis" für die Jahresausstellung 2013, erneut in Form der Radierung.
Fröhlich und wohlgerundet - das ewig Weibliche...
Fröhlich und wohlgerundet - das ewig Weibliche...