Wolfgang Kerak

langjähriger erster Bürgermeister der Stadt Bergkamen, wurde 1942 in Rünthe (später Bergkamener Stadtteil) geboren. Das politische Engagement (im Jubiläumsjahr der Gruppe u.a. als stellvertretender Landrat des Kreises Unna) war immer ein wesentlicher Teil seines auf soziale Verantwortung gerichteten Lebens. In seinem Lebensberuf ist Wolfgang Kerak selbständiger Steinbildhauer in Bergkamen. (Der Düsseldorfer Bildhauer Reinhold Graner führte ihn bis zur Meisterprüfung an das Arbeiten mit Stein heran.)

Waren Keraks skulpturale Arbeiten – oft mit sakraler Thematik - zunächst vor allem auf den Friedhofsbereich ausgerichtet, so setzte er sich später weitergehende Ziele in der künstlerischen Gestaltung von Stein. Als Gründungsmitglied der Bergkamener Künstlergruppe musste er sich anlässlich der Jahresausstellungen, aber auch im Zusammenhang mit Kunstprojekten im öffentlichen Raum immer neuen Herausforderungen stellen, die den Rahmen seiner bildhauerischen Alltagsarbeit sprengten.

Der Künstler lebt in Bergkamen.

Ein schlankes Mädchen auf einem Sockel - das meißelte Wolfgang Kerak 2013 für die Jahresausstellung aus edlem Stein.
Ein schlankes Mädchen auf einem Sockel - das meißelte Wolfgang Kerak 2013 für die Jahresausstellung aus edlem Stein.