Klaus Wleklik

 

Im Breil 64

59192 Bergkamen

 

Telefon: 02307/86453

E-Mail:

h.k.wleklik@t-online.de

 

 

 

 

 

Klaus Wleklik, Jahrgang 1956.

 

Ich sehe mich selber als Autodidakt der in einem stahlverarbeitenden Betrieb seine berufliche Heimat hatte.

In den 80ziger Jahren kam ich mit dem Material Ton (Keramik) in Kontakt, welches mich bis heute nicht mehr loslässt.

Ton wird oft eher mit Handwerk, als mit Kunst in Verbindung gebracht.

Für mich ist wichtig, dass das Material dem Charakter meiner Arbeiten entspricht. Ich mag den Ton wegen seiner Haptik, seiner Ausstrahlung von Wärme und Weichheit. Er hat etwas Lebendiges an sich. Gleichzeitig ist der gebrannte Ton sehr fest und beständig, was einer Keramikskulptur eine Aura von Zeitlosigkeit verleiht.

Durch meinen beruflichen Umgang mit Metall habe ich mich in den letzten Jahren darauf konzentriert Keramik und Metall miteinander zu kombinieren, um daraus ganz besondere Kunstwerke zu erschaffen.

 

Seit 2015 bin ich Mitglied der Künstlergruppe Sohle 1.

 

 

Zum Vergrößern Bilder anklicken

Zum Vergrößern Bilder anklicken

„Simply the Best 2020“