Klaus Scholz

Klaus Scholz wurde im Jahr 1955 in Köln geboren. Meine Jugend- und Schulzeit verbrachte ich in einem Vorort der Documenta-Stadt Kassel. Nach dem Abitur studierte ich Kunst (Kampmann u.a.) und Sonderpädagogik in Dortmund an der Pädagogischen Hochschule. Ich lebe seit 1988 in Kamen-Methler.

 Als Schüler wurde durch die Dokumenta 5 meine Liebe zur Kunst und Fotografie (schon als Schüler: Fotoarbeiten für den: Kunstverein Kassel) geweckt. Besonders die Dokumenta 6 habe ich als Student (Dauerkarte) mindestens 30 mal besucht und sehr häufig bei Joseph Beuys an der "Freien internationalen Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung e.V." (100 Tage-Universität) teilgenommen.

 Im Kreis Unna habe ich in den letzten 20 Jahren zahlreiche Seminare / Kurse (Skulptur jeder Art; Kulturreferat Bergkamen; Schweißen, Kunsthof Nordkirchen usw. ) und fast 20 mal an den Sommerakademien in den Bereichen Holzbildhauerei (Ulrike Weidmann) und Druckgraphik (Tania Mairitsch-Korte) teilgenommen. Teilnahme an mehreren Gruppenaustellungen.