Bernd Sadra

Geboren 1953 in Albersdorf / Schleswig -Holstein

 

 

 

Neben beruflichen Herausforderungen in der freien Wirtschaft lief die Arbeit mit Pinsel und Stift all die Jahrzehnte parallel ernsthaft mit.

 

Studiengänge an Fernakademien, im Bereich Kunstgeschichte begleiteten und unterstützten meine Arbeit in den letzten Jahren in all meinen künstlerischen Findungen.

 

Seit 2014 bin ich aktiver Schüler bei dem Maler, Grafiker und Bildhauer Reimund Kasper, ( Student von Emil Bert Hartwig / einziger deutscher Meisterschüler von Paul Klee ),der mir die grafische Technik des Holzschnittes näher brachte. So konnte ich meine handwerklichen und künstlerischen Kenntnisse im Bereich dieser grafischen Hochdrucktechnik erweitern.

 

In Zukunft werde ich mich explizit der grafischen Arbeit widmen, wenngleich ich auch mit Farbe arbeite und experimentiere, um den Kopf frei zu halten.

Besonders der Holzschnitt, die älteste aller Druckformen, weckt mein nachhaltiges Interesse. Das doppelte Sehen, schneiden links und drucken rechts, forderte mich sehr heraus. Und setzte bei mir ein neues Sehen frei. Der Raum der Möglichkeiten hat sich enorm erweitert und lässt so ungeahnte Wege der Bildfindung zu. Die Handschrift des Grafikers und die Sichtweite prägen den Ausdruck der grafischen Arbeit. Ich möchte nicht fotografisch recherchieren, sondern mit gewollter eigener Sprache Grafiken unserer Zeit widerspiegeln.