Aktuelles  2016

Ausstellungen

Ökologiestation des Kreises Unna

 Emilia Fernandez                 Christel Schillo

Jeanne Feldhaus

Zur Vergrößerung anklicken

Stadthalle Kamen

 

Die Mitglieder der Künstlergruppe Kunstwerkstatt Sohle 1,

 

 

Christine Goldberg (Stand-Nr. 60)

 

       und

 

Gitta Nothnagel (Stand-Nr. 50),

 

 

werden eine Auswahl ihrer Werke auf der Kunstmesse ART KAMEN präsentieren.

 

Ort: Stadthalle Kamen

 

Öffnungszeiten:    01.10.2016

von 18 - 23 Uhr Kunstnacht
                                 02.10 + 03.10.2016

10 - 18 Uhr Messe

 

RUHR.TOURISMUS feiert am 20. August gemeinsam mit ihren Partnerkiosk, dem „Kiosk am Kreisel“, ehemals „Trinkhalle Schulting“, wird an diesem Tag auch in Bergkamen die Trinkhallenkultur gewürdigt. Neben der „Klümpchenbude“ an der Weddinghofer Straße

Veranstaltung

RUHR.TOURISMUS feiert am 20. August

 

bietet auch die Sohle 1 am Kreisel (Schulstraße 132) ein buntes Programm:

 

10:30 Uhr: Eröffnung durch Thomas Grziwotz, Vorsitzender des Kulturausschusses

 

11:00 – 17:00 Uhr: Bergbau-Basar

 

11:00 und 15:00 Uhr: Lesung von „abgelauschten Kioskgesprächen“ von und durch Dieter Treeck

 

12:00 und 16:00 Uhr: Musik: Die Heart-Breakers

 

Von 11:00 – 17:00 Uhr gibt es -  in Erinnerung an die legendären „bergkamenerbilderbasare“, bei denen sogenannte „Schinken“ (Engel, röhrende Hirsche, …) gegen moderne Grafik getauscht werden konnte, - eine neue Tauschaktion: eine „Bergbau-Tauschbörse. Dabei können Erinnerungsstücke aus der Zeit des Bergbaus, die so manch ein Bergkamener – wie auch andere – vielfach sein Eigen nennt, an denen die nachfolgende Generation jedoch zumeist wenig Interesse zeigt, wie der Initiator Reinhard Richter weiß, vor der Müllkippe bewahrt werden, indem sie gegen etwas Künstlerisches, das die Mitglieder der Sohle 1 zur Verfügung stellen, getauscht werden.

 

Bleibt die Frage, warum gerade der „Kiosk am Kreisel“ Partner der Sohle 1 wurde: Mit dem „Kiosk am Kreisel“, ehemals„Trinkhalle Schulting“ gibt es in Bergkamen einen Kiosk, der sich bereits über stattliche 60 Jahre im Familienbesitz der Familie Schulting befindet – ein Stück Trinkhallengeschichte. Diese Geschichte derTrinkhalle hat Sohle 1 – Mitglied Silke Kieslich recherchiert und aufgezeichnet. Dabei wird sehr viel Typisches der Trinkhallenkultur im Ruhrgebiet deutlich, nicht zuletzt auch in der Historie der neuen Pächter.

 

Zusammen mit einigen der Texte, die Dieter Treeck an diesem Tag vortragen wird, kann man diese Geschichte in einem kleinen Bändchen, das die Sohle 1 zum Tag der Trinkhallen herausgibt, zum Preis von 5,- € (am 20. 8. nur 4,- €) erwerben und nachlesen.

Natürlich hofft die Kunstwerkstatt nun auf reges Interesse an ihrer Aktion an diesem Tag.

Wegmarke 2016

 

Die Ausstellung Wegmarke 2016 ist zu sehen bis zum 14. August, an dem die Künstlergruppe in einer „bunten“ Vernissage noch einmal zum Abschied von den Werken einlädt. Zum selben Zeitpunkt endet auch, anders als ursprünglich vorgesehen, die Ausstellungim Frägersaal„Kurze Zeit“ – Plakatgedichte von Heinrich Peuckmann und Gerd Puls, eingearbeitet in Fotos aus der Region von Kunstwerkstattsmitglied Silke Kieslich.

 

Die Arbeit stand im Mittelpunkt der Sohle-1-Klausurtagung 2016 in Oberwerries. Sogar die sonst übliche Pause mit Spaziergang rund um das ländlich gelegene Schloss musste wetterbedingt ausfallen. Angesichts des Stadtjubiläums in diesem und des eigenen 20jährigen Bestehens im kommenden Jahr sowie der Vorbereitung der traditionellen Veranstaltungen gab es viel Diskussionsbedarf.

 Da zum diesjährigen „Wegmarke“-Thema auch die Besucher unserer Jahresausstellung 2015 („Dialog“) Vorschläge eingereicht hatten, hatten die Tagungsteilnehmer die Qual der Wahl.

Veränderungen geplant

Neben verschiedenen weiteren Aktionen im Zusammenhang mit den Jubiläen, aber auch der künftigen Orientierung der Kunstwerkstatt wurde eine wichtige Neuerung beschlossen: 2016 verabschieden wir uns von  „Kunstnachten“..Am ersten Adventswochenende dieses Jahres werden Gäste in der Öko-Station zum letzten Mal das stimmungsvolle, vorweihnachtliche Ambiente mit Kunst, Musik, Dichterlesung und Kuchenbüffet genießen können. Außerdem ist an eine Verkleidungsaktion gedacht, wie es sie schon mal gab. Man kann sich in historischen Kostümen - wie auf den Bildern alter Meister - fotografieren lassen.

2017 soll eine andere Veranstaltung im Herbst starten. Auch dafür gibt es schon einen Namensvorschlag.

Die ursprünglich zur Dekoration des Planwagens, der beim Sternmarsch des Stadtjubiläums zum Einsatz kommen sollte, gedachten Stadtteilansichtensind nun gleichfalls zu sehen, und zwar im Thekenbereich des Museums.

 

Klausurtagung 2016: Adieu, Kunstnachten und andere Ideen

Text und Fotos: S. Kieslich

 

 

 

Bild Gesprächsrunde
Viel Spaß trotz jeder Menge Arbeit: Teilnehmer der Klausurtagung.

Text und Foto: M. Zybon-Biermann